Flugroute Nordverschiebung – Voraussetzungen

Im Darmstädter Norden gibt es Fluglärm, denn eine der Abflugrouten des Frankfurter Flughafens – Amtix (kurz) – führt zwischen Arheilgen und Wixhausen hindurch.

Es gibt den Vorschlag, die Flugroute nach Norden zu verschieben, so dass sie zwischen Wixhausen und Erzhausen liegt.

Was muss passieren, damit diese Route Realität wird? Auskunft des “Forum Flughafen und Region (FFR)”:

  1. Breite Debatte mit den betroffenen Kommunen mit externer, neutraler Moderation.
  2. Sollte das Votum positiv ausfallen und..
  3. sich auch die Fluglärmkommission dem anschließen, wäre es dennoch..
  4. ein langer Verfahrensweg bis zur Realisierung der Verschiebung, für die nicht zuletzt..
  5. das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung sein Plazet geben müsste.

Klingt nicht danach, als ob die Umsetzung vor 2019 kommt..

Ausserdem soll irgendwann die Studie “zweites Schallschutzpaket” veröffentlicht werden, beschlossen werden, umgesetzt werden.

Quelle: Echo Online

Die Stadt Darmstadt hat Interesse an der Umverlegung, da dann evtl. einige Baugebiete aus der Fluglärmbeschränkungszone fallen.

Ich habe auch ein Interesse an der Umverlegung, da ich derzeit von Fluglärm betroffen bin und nach der Verlegung nicht mehr. -> Petition für die Nordumfliegung Kranichsteins

Ohne die Startbahn West hätten wir das Problem natürlich gar nicht..

*** Update 15.2.2018 ****

An Punkt 3) der langen Liste hakt der Prozess der Nordverschiebung:

Die Fluglärmkommission hat dem “zweiten Maßnahmenpaket Aktiver Schallschutz” die erforderliche Zustimmung verweigert.

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/darmstadts-umweltdezernentin-barbara-akdeniz-kritisiert-entscheidung-der-fluglaermkommission_18527353.htm

Und wieder werden Jahre ins Land gehen.. Ich zitiere mal einen Leserbrief aus der Arheilger Post von heute (von Sibylle Kehm):

Wir Arheilger sind genau genommen zur “Käfighaltung” verdonnert worden.

Anfangen möchte ich damit, dass unsere Kinder von Geburt an unter dem Fluglärm leiden. Unsere Gesundheit wird durch den Fluglärm stark in Mitleidenschaft gezogen.

Gespräche im Freien finden entweder nur mit mehrmaligen Unterbrechungen oder überhaupt nicht statt. Einen gemütlichen und entspannten Aufenthalt bei schönem Wetter in seinem Garten, das wäre ein Traum, findet aber auch nicht statt.

Freunde kommen normalerweise nur einmal zu Besuch, danach hört man nur, kommt doch lieber zu uns, da ist es nicht so laut wie bei euch.

***************************

*** Update 4.5.2018 ****

Das Theater geht weiter.

Zitat aus einem Echo-Artikel von heute:

Das Konsultationsverfahren zur Erörterung einer möglichen Verlagerung der umstrittenen Flugroute “Amtix kurz” über Darmstadts Norden beginnt im Juni. Das teilte die Fluglärmkommission (FLK) mit. Danach hat die Kommission in ihrer Sitzung am Mittwoch mit der Mehrheit der Mitglieder das zweite Maßnahmenpaket Aktiver Schallschutz und einen überarbeiteten Vorschlag zum Konsultationsverfahren beschlossen.

Wozu dient das Konsultationsverfahren?

Die Erörterung solle in erster Linie Transparenz herstellen, sagte er. “Wir wollen, dass die Menschen nachvollziehen können, warum wir diese Maßnahme empfehlen und wir wollen herausfinden, ob es Aspekte aus der Bevölkerung gibt, die wir noch nicht berücksichtigt haben.” Die FLK und das FFR würden danach entscheiden, ob sie einem von einem Monitoring (Überwachung) begleiteten Probebetrieb für die Verlegung der Flugroute empfehlen. Der Konsultationsbericht werde Teil der Beurteilungsgrundlagen für diese Entscheidung sein.

Details zum Konsultationsverfahren:

Die Konsultation soll im Juni 2018 mit drei Informationsveranstaltungen in Darmstadt, Erzhausen und Weiterstadt beginnen. Dort sollen die Routenverlagerung und die künftige Lärmbelastung detailliert vorgestellt werden. Zuvor soll bereits in diesem Monat die Internetseite (www.konsultation.aktiver-schallschutz.de) zu dem Verfahren online gehen. Dort können sich Bürger dem FLK zufolge nicht nur informieren, sondern auch Fragen stellen und Kommentare abgeben.

Ab August sollen dann in einem weiteren Schritt in zwei Gruppen Bürger und politische Vertreter aus den betroffenen Kommunen tagen. Nach dem überarbeiteten Konzept werden der per Zufall ausgewählten Bürgergruppe Menschen aus den nördlichen Darmstädter Stadtteilen sowie aus Erzhausen, Mörfelden-Walldorf und Weiterstadt angehören. Die Auswahl der Bürger wird ein “Neutralitätsbeirat” kontrollieren. Die Bürgergruppe soll unabhängig von der Politikergruppe zusammenkommen. Beide sollen über die Untersuchungergebnisse und Hintergründe der geplanten Routenverlagerung informiert werden und ihre Meinungen und mögliche Alternativvorschläge einbringen können.

***************************

*** Update 6.2.2021 ****

Nachdem letzten Herbst tatsächlich der Probebetrieb für die Verschiebung der Flugroute nach Norden gestartet ist, und wegen der verringerten Flugzahlen durch die Corona-Pandemie eine Auswertung schwierig ist, gab es letzte Woche den Super-Gau (für Arheilgen und Kranichstein):

Der Probebetrieb wurde “mit sofortiger Wirkung” ausgesetzt, da möglicherweise Kollisionsgefahr mit einer anderen Flugroute besteht.

https://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/probebetrieb-der-flugroute-amtix-kurz-wird-wegen-potentieller-sicherheitsprobleme-ausgesetzt

Aus der Pressemeldung der Stadt:

Am 17. Februar 2021 wird die Aussetzung des Probebetriebs auch Thema bei der nächsten Sitzung der Fluglärmkommission Frankfurt sein. Dort sollen die Gründe für die Aussetzung und die Rückschlüsse aus dem Betrieb der verlagerten Flugroute bis zur Aussetzung intensiv diskutiert werden. „Wir werden weiterhin für die Lärmentlastung des Darmstädter Nordens eintreten und alle weiteren Schritte kritisch und intensiv begleiten, denn es ist klar, die Entlastung des Darmstädter Nordens war, ist und bleibt absolut notwendig. Das sehen die beteiligten Gremien ebenso, deshalb bin ich zuversichtlich, dass eine sichere und nachhaltige Entlastung geschaffen werden kann“, versichert Dezernentin Akdeniz.

****************

Links mit weiterführenden Informationen:

Ein Gedanke zu „Flugroute Nordverschiebung – Voraussetzungen“

  1. Zu ergänzen wäre, dass inzwischen ein Aktionsbündnis für die Routen Verlegung Amtix kurz im Darmstädter Norden aktiv ist und weit über 4.000 Unterschriften für die Umsetzung der historischen Chance fur die Entlastung von über 30.000 Anwohnern bei Belastung von 2.800 Wixhäusern gesammelt hat . Für weitere Infos Hier der Link zur Internetseite: https://pronordumfliegung.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.