Rob Hopkins: “Energiewende – Das Handbuch. Anleitung für zukunftsfähige Lebensweisen.”

Zweitausendeins Verlag, 1. Auflage Frankfurt 2008

Ölverknappung und Klimawandel

Seite 35

David Spratt von Carbon Equity [..] zieht [..] folgendes Resümee:

“Unsere dringendste Aufgabe besteht einfach darin, … alles zur Reduzierung der extrem hohen CO2-Emissionen zu unternehmen. Wir müssen unsere Ziele so wählen, dass sie tatsächlich rechtzeitig zur Lösung des Problems beitragen. [..] “

S. 38: Fossile Brennstoffe weden in Zukunft keine Rolle mehr spielen. Je früher wir ihre Nutzung aufgeben, umso besser.
S. 39: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Problem des Ölfördermaximums [..] bei den Menschen weit mehr Betroffenheit und Aktivität auslöst als das Problem des Klimawandels. Richard Heinberg, Vorkämpfer in Sachen Peak Oil, hat es am Beispiel Auto verdeutlicht:

“Oberflächlich betrachtet ist der Klimawandel ein Problem am Ende des Auspuffrohrs, der Peak Oil dagegen ein Problem am Tankeinfüllstutzen.”

Man könnte hinzufügen, dass sich die meisten Menschen von Klimaveränderungen weniger persönlich betroffen fühlen als von der Verteuerung eines wichtigen Guts wie dem Treibstoff.

S. 40: Als das US-Energieministerium eine Gruppe von Wissenschaftlern um Robert Hirsch mit einer Peak-Oil-Strategie-Studie beauftragte, wussten sie wahrscheinlich nicht, worauf sie sich da einlassen würden. [..] Robert Hirsch kommentiert die Ergebnisse [im Jahr 2005]:

“Für mich besteht kein Zweifel, dass der Umschlagpunkt vermutlich in den nächsten zehn oder fünfzehn Jahren eintreten wird. Wenn der Rückgang der Ressourcen tatsächlich so stark ist, wie manche prognostizieren, dann haben wir ein sehr, sehr ernstes Problem, schlimmer noch, als wir es uns vorgestellt haben. …

Je länger man darüber nachdenkt und sich mit den Fakten auseinandersetzt, desto mehr bekommt man auch als Beobachter ein ungutes Gefühl. Man macht sich schnell als Panikmacher verdächtig und ich fürchte, einiges, was ich sage, klingt tatsächlich nach Panikmache. Aber es steht wirklich außer Frage, dass hier Gefahren ungeahnten Ausmaßes drohen. Die Risiken für unsere Wirtschaft und unsere Kultur sind gewaltig. Das wollen die Leute nicht hören, auch ich mag darüber nicht reden. Das ist ein wirklich unangenehmes Thema. [..] “

S. 42:

“Meine Damen und Herren, ich habe die Lösung! Es mag Ihnen unglaublich erscheinen, aber ich bin zufällig auf die einzige Methode gestoßen, die uns vor einem unkontrollierbaren Klimawandel rettet. In meiner Güte biete ich Ihnen das Konzept völlig umsonst. Keine Patentgebühren, keine versteckten Klauseln im Kleingedruckten. Unter Wissenschaftlern gilt diese völlig neue Technologie zur Erfassung und Speicherung von Kohlendioxid bereits als Sensation. Die Methode ist billig, effizient und kann sofort angewendet werden. Sie besteht einfach darin, die fossilen Brennstoffe nicht mehr aus dem Boden zu holen.”

George Monbiot, “Rigged”, The Guardian, 11. Dezember 2007

Verkehrswende für Darmstadt