Dieselfahrverbot kommt ab Juni 2019

Darmstadt bekommt ab Juni 2019 ein Dieselfahrverbot, weil die Stickoxid-Grenzwerte überschritten werden.

Es handelt sich um die Hügelstraße und die Heinrichstraße, also zwei wichtige West-Ost-Achsen durch die Stadt.

In Ost-West-Richtung kann der Cityring uneingeschränkt genutzt werden. Ein Durchfahrtsverbot auf Höhe des Staatsarchives war mal in Diskussion, wird aber nun wohl nicht kommen.

Das Fahrverbot gilt für Dieselfahrzeuge bis Euro 5 und Benziner  bis Euro 2. Natürlich mit zahlreichen Ausnahmen, u.a. für Handwerker.

Die Maßnahmenliste geht aber noch weiter, wie auch dem vorläufigen Luftreinhalteplan zu entnehmen ist:

  • Im Citytunnel Tempo 30, eine Spur wird gesperrt, auch in den Zufahrten Tempo 30 und Spurreduzierung.
  • wirksames Konzept zur Überwachung der Verkehrsbeschränkungen
  • Maßnahmen des Verkehrsmanagements
  • Erneuerung der Busflotte inkl. Teilelektrifizierung der Flotte
  • Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs
  • Förderung des Fahrradverkehrs, z.b. Schutzstreifen Heinrichstraße  („Eine Umsetzung ist im Frühjahr 2019 realistisch“)
  • Ausbau und Förderung der Elektromobilität
  • Maßnahmen des Parkraummanagements
  • Maßnahmen des City Logistik Managements und der automatischen Überwachung des LKW-Durchfahrverbots
  • Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung der Zone I auf Bessungen-Nord bis zur Hermannstraße in 2019
  • Ausweitung des Bewohnerparkens im Westen der Zone I bis zur Hindenburgstraße (November 2018)
  • 2019 soll das Bewohnerparken auf der Mathildenhöhe eingeführt werden, im direkten Anschluss im Woogsviertel und Johannesviertel.

Aus meiner Sicht sollte nun der Böllenfalltorweg zur Einbahnstraße Richtung Westen werden, oder zur Sackgasse. Ansonsten wird wohl  Schleichverkehr von der A5 über Haardtring – Landskronstraße – Klappacher Straße – Böllenfalltor – Böllenfalltorweg zur B26 kommen.

Die Kommunalpolizei hat bereits angekündigt:

„Ein Verstoß gegen ein Dieselfahrverbot ist eine von vielen Ordnungswidrigkeiten, die geahndet werden.“
Kontrollen werde es aber nur im Rahmen der üblichen Verkehrskontrollen wie etwa bei dem Lkw-Durchfahrtsverbot geben. „Wir werden an keiner Stelle Personal für zusätzliche Kontrollen abziehen.“

Da müssen die Dieselfahrer wohl nichts befürchten, wenn die Kontrollen ähnlich intensiv wie beim Gehwegparken laufen..

Aber das Echo schreibt:: „Partsch kündigte an, dass in der Hügel- und in der Heinrichstraße Blitzer aufgestellt und für zeitweise Kontrollen vier zusätzliche Kommunalpolizisten eingestellt würden. “
Partsch erwähnte auch die Aufstellung von zwei Blitzersäulen zur Kontrolle des Durchfahrtverbotes.

Den Videomitschnitt der gesamten Pressekonferenz der Hessischen Umweltministerin und OB Partsch hat die Verlagsgruppe Rhein-Main zur Verfügung gestellt.

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