Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt geplant

Mit dem Fahrrad nach Frankfurt? Naja. Die vom Radroutenplaner empfohlene Strecke führt an vielbefahrenen Straßen entlang. Viele Ampeln bremsen die Radfahrer aus.

Die 30-km-Strecke soll attraktiver werden: mit einem Radschnellweg.

Die Machbarkeitsstudie dazu wurde im September 2015 vorgestellt.

Auf dieser Karte ist die in der Machbarkeitsstudie vorgestellte Route dargestellt:

Die Breite des Radschnellweges soll gewährleisten, dass zwei Fahrräder nebeneinander verkehren und ohne Störung durch ein drittes Fahrrad überholt werden können.
Die Begegnung von zwei jeweils nebeneinanderfahrenden Radfahrern bei Zweirichtungsführungen soll möglich sein.

[Update 16.11.2016:

Mit Bau und Planung wurde die Regionalpark RheinMain Südwest gGmbH beauftragt.

Eigenschaften des Radschnellweges gemäß der Pressemeldung:

  • eine mehr oder minder direkte Wegführung ohne Umwege möglichst separat vom Auto- oder Fußgängerverkehr,
  • wenig „Hindernisse“ mit nur geringen Wartezeiten wie beispielsweise Ampeln,
  • eine glatte Fahrbahnoberfläche, um hohe Fahrgeschwindigkeiten über weite Strecken zu ermöglichen, sowie
  • bis zu vier Meter breite Fahrbahnen. ]

Pressemeldung

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Städte NRW (AGFS NRW) hat einen Planungsleitfaden für Radschnellwege herausgegeben. Er kann kostenlos heruntergeladen werden (PDF).

Folgende Wegebreiten wurden als Qualitätsstandard für Radschnellwege definiert:

Führungsart Breite gemäß Machbarkeitsstudie DA-F (S. 9) Breite gemäß FGSV-Arbeitspapier
Selbstständige Radverkehrsanlage,  unabhängig von Straße 2 m (Einrichtung)
3 m (Zweirichtung)
3 m (Einrichtung)
4 m (Zweirichtung)
Fahrbahnbegleitende Radwege 2 m (Einrichtung)
3 m (Zweirichtung)
+ 0,6 bis 0,3 m taktilerTrennstreifen zum Fußweg + 0,75 m Sicherheits-
trennstreifen zur Fahrbahn (außerorts 1,75 m)
3 m (Einrichtung)
4 m (Zweirichtung)
Radfahrstreifen 2 m
+ 0,75 m Sicherheitsabstand zum ruhenden
Verkehr
3 m + Sicherheitsabstand
Schutzstreifen (nur in Ausnahmefällen, wenn Radfahrstreifen nicht möglich sind) 2 m
+ 0,75 m Sicherheitsabstand zum ruhenden
Verkehr
keine Aussage
Fahrradstraße  4 m im Zweirichtungsverkehr (+ 0,75 m Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr) 4 m im Zweirichtungsverkehr (inkl. 0,75 m Sicherheitsabstand zu Längsparken)
Wege mit zugelassenem land- und forstwirtschaftli-
chem Verkehr
 4 m im Zweirichtungsverkehr keine Breitenangabe angegeben
Gemeinsame Geh- und Radwege (selbstständige Führung)
(Nur, wenn keine andere Führungsform zu realisieren
ist. Nur auf kurzen Strecken und bei sehr geringem zu
erwartendem Fußverkehrsaufkommen; in Erholungs-
gebieten auszuschließen)
3 m im Zweirichtungsverkehr keine Aussage
Mischverkehr bei Straßen mit zul. Höchstgeschwindig-
keit von 30 km/h (nur innerorts und nur, wenn sie an Knotenpunkten Vorfahrt besitzen)
4 m im Zweirichtungsverkehr (+ 0,75 m Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr) keine Breitenangabe angegeben

Weiterführende Links:

2 Gedanken zu „Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt geplant“

  1. Eine Frage :
    Ist den der Modellflugclub Langen darüber informiert worden ?
    Der Radschnellweg liegt genau in der Einflugschneise der
    landenden Flugmodelle !
    Bitte um Antwort .
    MfG elholgo

    1. Mir ist nicht bekannt, ob der Modellbauclub in die Erstellung der Machbarkeitsstudie eingebunden wurde.
      Eine Nachfrage bei den Autoren der Studie kann sicher nicht schaden.

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